Zurück zur Startseite

Anleitung Tastaturtreiber Devanagari Umschrift

Link zum Tastaturtreiber als Zip-Datei

Zip-Archiv öffnen, .exe-Datei finden und anklicken. Anschließend in der Systemsteuerung nach den Einstellungen für die Tastatur suchen, das ist bei jeder Windowsversion etwas anders. Bei Windows 10 glaube ich, findet es sich ziemlich versteckt unter Sprachoptionen. Da findet man dann unter "Deutsch" dann die neue Umschrift-Tastatur, die man als zusätzliche Tastatur installieren kann. Praktischerweise kann man gleich die bisherige deutsche Tastatur löschen, andernfalls müsste man immer umschalten, wenn man mal die akzentuierten Buchstaben braucht.

Die Tastatur ist die übliche deutsche Tastatur mit folgenden Zusatzbelegungen. Funktioniert auch für Großbuchstaben.

Datenschutz: Diese Website verwendet keine Cookies, sie enthält keine Registrierungsmöglichkeit und ist frei von Analyse- und so genannten Trackingsprogrammen. Es werden durch diese Website keinerlei personenbezogenen Daten gespeichert, noch an Dritte, wie etwa Google, weitergeleitet. Es wird auch keine zusammenfassende Abrufstatisitik zu dieser Website erstellt.

Impressum: Diese Website wird verantwortet von Frank Ziesing, Am Johannisbach 20, 33739 Bielefeld, Tel. 0521-8752512